Schnittstellen-Box Mittelanforderung

An der Erstellung der Mittelanforderungen im Rahmen der jährlichen Haushaltsplanung sind alle Fachbereiche der kommunalen Verwaltung beteiligt. Vielfach werden hierfür  Vergleichsdaten der Vorjahre in unterschiedlichen Formen und Ausprägungen herangezogen.

Die Grundidee der Schnittstellen-Box Mittelanforderung liegt darin, die im Finanzverfahren gebuchten Budget- und Sachposten in übersichtlicher Weise visuell so aufzubereiten, dass sie den Fachbereichen für die Erstellung der Mittelanforderungen  als Planungsgrundlage zur Verfügung stehen.

Die Ausgabe der Vorjahresdaten erfolgt hierzu gruppiert nach Buchungs-dimensionen in formatierten Exceltabellen, die um die Planansätze des kommenden Haushaltsjahres sowie um Beschreibungen und Erläuterungen ergänzt werden können. Nach abschließender Bearbeitung durch die Fachbereiche und der Finanzabteilung bereitet die Anwendung die neuen Budgetdaten automatisiert auf, damit  diese problemlos über die variable Buchungsschnittstelle in die Finanzsoftware importiert werden können.